Presse – Lübeck malt

Vernissage Berichterstattung Lübecker Nachrichten Gerd Rapior

PRESSEVERÖFFENTLICHUNGEN

04.07.2014 | Lübeck malt | Die Scheckübergabe 

Gerd Rapior MEDIA CONCEPT Angelika Lumma Bürgermeister Bernd Saxe Ingo Hafke aditum

von links: Gerd Rapior (MEDIA CONCEPT), Angelika Lumma (Lüdemann und Zankel), Bürgermeister Bernd Saxe, Ingo Hafke (aditum)

1500 Euro für den Lübecker Bildungsfonds
 Mit der Scheckübergabe an Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe ist die erste Bürgeraktion „Lübeck malt“ zu Ende gegangen.
„Der Lübecker Bildungsfonds ist eine Einrichtung, die weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung findet und für Schülerinnen und Schüler in der Hansestadt sehr viel Gutes tut“ sagte der Sprecher der beteiligten Projektpartner, Ingo Hafke von der Steuerberatungskanzlei aditum. Für ihn und die anderen beteiligten Partner (Entsorgungsbetriebe Lübeck, Stadtverkehr Lübeck, Lüdemann und Zankel, Lübeck Management und MEDIA CONCEPT) war es daher keine Frage, den Erlös der Bilderversteigerung diesem sozialen Zweck zukommen zu lassen.“Jeder Euro hilft die Schulkinder zum Beispiel mit einer warmen Mahlzeit zu unterstützen, ihnen das zukommen zu lassen, was oft im Elternhaus nicht angeboten wird“, so Hafke.
Die Gruppe der Partner hatte alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt aufgerufen, sich an dem Malwettbewerb zu beteiligen. Das Thema war “Umwelt und Energiewende – wie sieht Lübeck im Jahre 2030 aus“. Jeder Hanseat, der 16 Jahre alt war, konnte an dieser Bürgeraktion der besonderen Art teilnehmen. Fast zwei Dutzend „Laienkünstler“ reichten ihre Bilder ein, die in der Kleinen Börse des Lübecker Rathauses und im Internet präsentiert wurden. Die Bürger hatten das Wort und drei Gewinner freuten sich über ihre Preise. Hauptpreis war nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 500 €, sondern das Bild der erst platzierten Sigrun Niemann wurde auf einem großen Gelenksbus des Lübecker Stadtverkehrs projiziert und fuhr lange Zeit durch die Hansestadt.
Auf einem großen Auktionsfest kamen dann aller Kunstwerke “unter den Hammer“. Die Partner stockten noch ein wenig auf und somit wurde die Aktion ein über die Stadtgrenzen hinaus großer Erfolg und soll mit einem neuen Thema in absehbarer Zeit wiederholt werden.

_________________________________________________________________________

27. April 2014 | Lübecker Nachrichten | „Siegerbild fährt mit der Linie 16“      Autor/in: san | Cosima Künzel | Foto: Wolfgang Maxwitat

Sigrun Neumann vor Ihrem Bus

_________________________________________________________________________

25. März 2013 Preisverleihung und Versteigerung | Autohaus Lüdemann und Zankel Wochenspiegel | Bericht und Foto: Karola van Daake

Bericht 25. März 2014 Wochen Spiegel  bitte das Bild anklicken >>

25. März 2014 Preisverleihung und Versteigerung | Autohaus Lüdemann und Zankel     Lübecker Nachrichten | Autor: Michael Hollinde | Foto: Olaf Malzahn

Gruppenbild mit Siegerin und Ersteigerin  bitte das Bild bitte anklicken >>

 

Vernissage 19. Februar 2014 im Audienzsaal des Lübecker Rathauses

Vernissage Berichterstattung Lübecker Nachrichten Gerd Rapior Lübecker Nachrichten, 21. Februar 2014 >>

 

 

 

 

Ausstellungsstart

Presseartikel zum Ausstellung Start in der kleinen Börse des Rathauses Lübeck Gerd Rapior Media Concept Mirko Wetter31.01.2014 Lübecker Nachrichten                                                       l_______________________________________________________________

Die Aktion wird verlängert

24.11.2013

Presse LN Verlängerung der Aktion

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

Das erste Bild ist da

06. 09.2013: Lübecker Nachrichten (Text und Foto Cosima Künzel)

________________________________________________________________________

Start des Bürgerprojekts

26.06.2013 Lübecker Nachrichten – (Text und Foto Rüdiger Jacob)

________________________________________________________________________

Vorberichterstattung  über das Bürgerprojekt „Lübeck malt“. Ingo Hafke (aditum) und   Gerd Rapior (MEDIA-CONCEPT) geben den Projektstart bekannt.

30. Mai 2013: Lübecker Nachrichten (Text und Foto Cosima  Künzel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Facebooklinkedin