+49 431 53 77 8 999 info@media-concept-kiel.de

Aktion gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen

„Sie sind die schwächsten in unserer Gesellschaftund darum sollte jeder einen Beitrag dafür leisten, dass Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Vernachlässigung, Misshandlung und sexuelle Übergriffe geschützt werden“. Das sagen die Veranstalter dieser bundesweiten Aktion und verweisen auf die hohe Zahl der Übergriffe und die noch höhere Dunkelziffer. Der „Mahnenden MüDSC_0042hlstein“ ist ein unübersehbares Instrument jeden einzelnen Erwachsenen für dieses Thema zu sensibilisieren und an dessen gesellschaftliche  Verantwortung zu appellieren. Man hofft, dass  diese Aktion einen Anstoß gibt, den Kinder- und Jugendschutz stetig weiter zu verbessern.

Für das Spedition- und Logistikunternehmens Gustke-Logistik war es daher keine Frage, den Transport des 1,4 Tonnen schweren Steins aus Berlin nach Rostock zu übernehmen. Nach der Aufarbeitung soll er Ende September der an der Marienkirche aufgestellt werden. Der Stein soll bis Ende November dort bleiben.

Die Aktion des in Rheinland-Pfalz ansässigen Vereins «Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen» startete vor sieben Jahren. Der Stein „reist“ durch die ganze Bundesrepublik. Weitere Stationen des wandernden Mahnmals sind Schwerin, Lübeck und Kiel.