Erfolg ist kein Zufall
Ziel des Medienseminars ist es, den Teilnehmern deutlich zu machen, dass jede Presseaktivität eine Werbung zum Null-Tarif sein kann, zumindest dann, wenn diese Gelegenheit optimal genutzt wird. So wird der Umgang mit der Presse, das Vorgespräch mit Journalisten, das Thema Medienstrategie, der Auftritt vor der Kamera oder dem Hörfunkmikrofon, das Statement oder Interview in theoretischen und praktischen Übungen trainiert. Hierbei wird auf die Gesamtpräsentation einschließlich der Mimik und Gestik sowie des Outfits großen Wert gelegt. Ein weiteres Schwergewicht liegt bei dem Aufbau und der Erarbeitung von Inhaltsstrukturen, die es ermöglichen, auch in einer sehr kurzen Sende- bzw. Auftrittszeit, Ihre wichtigen Informationen und Botschaften und die Ihres Hauses, gerade auch in Krisensituationen, deutlich und komprimiert zu vermitteln. Das gilt gleichermaßen auch für den Umgang mit den Printmedien (Presseerklärungen) oder für Reden, Verhandlungen, Verkaufsgespräche, Konferenzschaltungen, Firmen- oder Verbandspräsentationen, Podiumsdiskussionen und viele andere Gelegenheiten.
Ziel unseres Trainings ist nicht, die Auftritte der Teilnehmer zu „uniformieren“. Wir wollen die Präsentation jedes Einzelnen nach den Notwendigkeiten, eigenen Wünschen und Vorstellungen professionalisieren.
Für alle Trainings- und Seminare haben wir Erweiterungs- und Fortsetzungsmodule erarbeitet.