Prof. Dr. Christoph Brüning

Brüning Flipchart

Foto Christoph BrünigChristoph Brüning ist Hochschullehrer an der Universität zu Kiel,

dort hat er seit 2008 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften inne, ist Direktor des Instituts für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Vorstand des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften. Seit 2013 ist er Richter am Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgericht. Vor seiner Berufung als Universitätsprofessor war er von 2004 bis 2008 Richter in der nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichtsbarkeit.

Rechtswissenschaftliche Forschungsschwerpunkte sind das Staats- und Verwaltungsrecht einschließlich europarechtlicher Bezüge, insbesondere Kommunalrecht mit Kommunalabgabenrecht, Umweltrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht mit Privatisierungs- und Vergaberecht sowie Verwaltungsverfahrens- und Prozessrecht. Christoph Brüning ist hier als Autor zahlreicher einschlägiger Beiträge und Kommentierungen in Erscheinung getreten.

Neben der Universitätslehre ist er auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagiert. So unterrichtet Christoph Brüning im Studiengang Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Leer Öffentliches Recht und Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, hat mehrere Fernlehrgänge für den Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) verfasst und referiert auf zahlreichen Seminaren und Tagungen.

Nachweise: www.bruening.jura.uni-kiel.de/de/cbruening

Merken

Merken

Merken

Merken

Facebookgoogle_pluslinkedin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *