+49 431 53 77 8 999 info@media-concept-kiel.de

P1070674Großer Bahnhof für die „Spitzen-Lehrlinge“

Die Industrie- und  Handelskammer zu Kiel hatte geladen und die 26 besten Auszubilden folgten gestern in die Kieler Bergstraße. Geehrt wurden die Top-Azubis und ihre Ausbildungsbetriebe für herausragende Leistungen.

Darunter auch Céline Rohwer aus unserem Hause. Sie wurde Berufsbeste im Bereich „Kauffrau im Gesundheitswesen“ . Mit von der Partie waren ihre Mutter und Lubinus-Vorstandschef Otto Melchert.

„Ich war schon richtig aufgeregt“, erzählt die Auszubildende, „besonders als ich mit Herrn Melchert nach vorne musste“. Dort gab es dann für sie und auch für das Ausbildungsunternehmen eine Auszeichnung.

Anwesend waren neben den Auszubildenden auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Berufsschulen und der Prüfungsausschüsse. An der Veranstaltung nahmen mehr als 150 Gäste teil.

P1070681IHK- Vizepräsident Björn Petersen dankte den Ausbildungsbetrieben, den Eltern der Prüfungsteilnehmer und den Berufsschullehrern für ihren wichtigen Anteil am Erfolg der Ausbildung. Er hob besonders die Bedeutung der mehr als 350 ehrenamtlichen Prüfer hervor, die in fast 120 Prüfungsausschüssen mit ihrem Sachverstand und ihrer Objektivität diese Prüfungen erst möglich gemacht haben. Und es gab viel Lob für die Prüfungsbesten: „Sie haben mit ihren herausragenden Leistungen angesichts der demografischen Entwicklung beste Chancen. Sie haben nicht nur auf dem Arbeitsmarkt die besten Eingangsvoraussetzungen, sondern auch die größte Auswahl an Arbeitgebern.“

Die Wirtschaft sei dringend angewiesen auf Fachkräfte, die eine betriebliche Ausbildung mit großer Handlungskompetenz erworben haben. Darin liege auch unsere Innovationskraft und unser Standortvorteil begründet. Petersen hofft, dass die Top-Azubis für viele andere Jugendliche, die derzeit ihre Zukunft planen, ein Vorbild sind.

(Text: Gerd Rapior)

 

 

P1070685