+49 431 53 77 8 999 info@media-concept-kiel.de

Erfolg ist kein Zufall

Das Medienseminar und die damit verbundenen Trainings werden von dem Fernsehjournalisten Gerd Rapior und seinem Team von MEDIA-CONCEPT passgenau auf Sie abgestimmt. Sie äußern Ihre Ziele und Wünsche, wir analysieren Ihren „Auftritt“, ermitteln Ihren Bedarf und konzeptionieren ein Training, das Ihren persönlichen Erfordernisse entspricht.

In unseren Seminaren arbeiten wir die besonderen sog. Leistungsfähigkeiten eines jeden unserer Kunden minutiös heraus, damit wir diese professionalisieren und weiterentwickeln können. Dazu gehören in der Regel eine Statusermittlung, eine Stärken- und Schwächenanalyse, also eine auf jede Person konkret zugeschnittene Vorbereitung, ein Training unter Praxisbedingungen und eine aufrichtige, offene und umfassende „Kritik“.

Selbstverständlich beschäftigen  wir uns auch im Vorwege mit Ihrem Unternehmen und ggf. Ihrer Branche, was in den Krisenmanagement- bzw. Krisenkommunikations-seminaren von besonderer Bedeutung ist.

Wir als praxiserfahrene Journalisten und Medienprofis möchten Sie fit machen, damit Sie alle medialen Situationen „aus dem richtigen Leben“ optimal meistern können.

Ziel unseres Trainings ist nicht, die Auftritte der Teilnehmer zu „uniformieren“. Wir wollen die Präsentation jedes Einzelnen nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen professionalisieren.

Für alle Trainings- und Seminare haben wir Erweiterungs- und Fortsetzungsmodule erarbeitet.

…die zwei Säulen

Das klassische Medienseminar basiert auf zwei Säulen, die Gerd Rapior mit seinem Team von MEDIA-CONCEPT miteinander verbinden. Dazu gehören das mediale Handwerk und das Persönlichkeitscoaching, das auf psychologischen Grundlagen basiert.

1. Handwerk

2. Persönlichkeit

  • Wie Redaktionen arbeiten und Journalisten ticken
  • Optimale Vorbereitung auf Interviews
  • Das Geheimnis des Vorgesprächs
  • Kernbotschaften entwickeln
  • Inhaltsstrukturen aufbauen
  • Zielgerichtet und anschaulich argumentieren
  • Für den Zuschauer (umgangssprachlich) sprechen
  • In 30 Sekunden überzeugen
  • Professionell auf „Überfälle“ reagieren
  • Souverän mit Nichtwissen umgehen
  • Kritische Fragen überzeugend beantworten
  • DieTechnik richtig nutzen und damit optimal umgeh
  • Gelassen, selbstbewusst und souverän auftreten
  • Bewältigung von Lampenfieber
  • Stärkung der inneren Sicherheit
  • Sich selbst positiv motivieren
  • Auf den Punkt konzentriert sein
  • Die eigene Wirkung optimieren
  • Stimme, Mimik und Gestik optimal einsetzen
  • Selbstbild und Fremdbild abgleichen
  • Glaubwürdig, authentisch und überzeugend auftreten

Filme, sogenannte Schnellformulierungs– und Korkenübungen sowie die berühmten Insiderkniffe ergänzen die praktischen Übungen, bei denen jeder Teilnehmer sich selbst sieht bzw. erlebt und dadurch erfährt, wie er wirklich auf seine Umwelt wirkt.  Mit der Begleitung (Korrektur) durch den Trainer wird  der Auftritt ganz individuell begleitet und deutlich optimiert. Ziel unseres Trainings ist nicht, die Auftritte der Teilnehmer zu „uniformieren“. Wir wollen die Präsentation jedes Einzelnen nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen professionalisieren.

Dauer: ein bis zwei Tage mit vier bis maximal sechs Teilnehmern, um einen hohen praktischen Übungsanteil zu erreichen. Wir wollen uns ausreichend Zeit für jeden einzelnen nehmen, damit eine hohe Trainingsqualität gewährleistet werden kann.

Leistungen: für uns ist es wichtig, die Seminarinhalte auf Ihre persönlichen Vorkenntnisse (Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis) und aktuellen Bedürfnisse (Vorbereitung auf Pressekonferenzen, Interviews, Talkshows, Reden etc.) abzustimmen. Als Journalisten und Medienfachleute mit langjähriger Erfahrung erarbeitet Gerd Rapior mit seinem Team Ihre Inhalte und bereiten die Themen gezielt und passgenau für Ihre Statements und Interviews vor.

Auf Wunsch setzen wir auch eine Studiomannschaft,  Profi-Kameraleute und TV-Equipment ein. Sie erhalten von uns eine Seminarunterlage als „Erinnerungspapier“, mit der sie sich immer wieder auf auf Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit vorbereiten können.

  zurück